Sammeln von Leporello und Kleinbild-Foto-Mäppchen.

Photorello, Sammeln von Leporello und Photo-Mäppchen mit Kleinbild-Fotos als Reise-Andenken für das Foto-Album.

Home / Startseite - Leporello

Photorello ist ein Wortmix aus Photo und Leporello.

Ich sammel seit einiger zeit Foto-, Klein-Bild-Mäppchen und Leporello die als Reiseandenken für ihr Foto-Reisealbum oft in Souvenier und Schreibwarengeschäften angeboten werden.

Die Sammlung umfasst mehere hundert Sammel-Mappen und Leporello-Mäppchen in den unterschiedlichsten fotografischen Herstellungstechniken und verschiedenen Printverfahren.

Schon seit 1850 wurde die Fotografie zur Dokumentation von Bau- und Naturdenkmälern in fremden Ländern eingesetzt und konnten so den daheim gebliebenden einen Eindruck von dem Erlebten vermitteln.

Durch technische Weiterentwicklung vereinfachten Kopierwerkstätten die Produktion und Verbreitung der Bilder, wo vor allem in Italien, ein reger Markt für Ansichten von Sehenswürdigkeiten entstand.

Mit den Anfängen des Massentourismus, ab 1950 und dem Deutschen Wirtschaftswunder, wurden Fotografien bzw. Fotoalben zum beliebten Reiseandenken.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim stöbern auf der Homepage!

(Um den Inhalt der Mappen sehen zu können, müssen sie sich Anmelden und vom Admin Freigeschaltet werden)